Schweizer Verein Braunschweig

Seit 1910
 

Sächsilüüte - Sechseläuten am Montag 17. April 2023


Die ungewöhnliche Idee von Isabel Metz,  das „Sächsilüüte“ oder auf hochdeutsch Sechseläuten nach Braunschweig zu holen und im Garten von Christine und Markus Schwendener zu zelebrieren fand 2018 zum 1. Mal erfolgreich statt. Das Zelebrieren dieser  Idee wurde auch in diesem Jahr zum 4. Mal wiederholt.

Seit Jahrhunderten ist dies ein Fest in Zürich, das traditionell am 3. Montag im April gefeiert wird. Es wird der „BÖÖGG“ – ein Schneemann aus Stroh verbrannt – diese Verbrennung soll den Winter vertreiben und den Frühling einläuten, und zwar um „Sechse“. Sowie auch einen Ausblick auf das Sommerwetter geben. Gleichzeitig ist es ein „Tag der Zünfte“, der mit einem großen Umzug in Zürich gefeiert wird.

Wir haben in Braunschweig keinen Umzug, dafür aber einen BÖÖGG, also einen Schneemann mit einem tollen  Hut, den Isabel und Christine gemeinsam gebastelt haben. Unser Schneemann sah fast ein bisschen "ehrwürdig" aus in diesem Jahr.  Wir - 16 Gäste und unsere Gastgeber Christine und Markus waren gespannt !!!!  Zur Einstimmung schauten wir um 17:30 Uhr die Übertragung aus Zürich. Anschließend  wurde "unser"  Böögg im Garten angesteckt - er brannte und gab sein Bestes - in 8 Minuten war der Kopf nicht mehr, und wir können in Braunschweig und Umgebung auf einen schönen Sommer 2023 hoffen!

In Zürich allerdings dauerte es 57 Minuten bis der Kopf explodierte - es könnte einen nassen und/oder kalten Sommer dort 2023 geben ? !!

Es war wieder ein schönes Spektakel und auch ein gutes und erfolgreiches Treffen des Schweizer Vereins Braunschweig .
Ein weiterer Erfolg:  Wir haben ein neues Mitglied gewonnen - Michael !  Michael wurde über unsere website auf unseren Verein aufmerksam.
Ein sehr besonderer Dank geht an Christine, die uns mit einem  hübsch gedeckten Tisch empfing und selbst gebackenem Zopf und 4 Sorten Schweizer Käse verwöhnte.  Danke auch an Albert und Isabel Steiner für die 2 leckeren Kuchen.
Anne Burri