Fledermausführung 05.08.2023 in Riddagshausen

Vier unerschrockene Mitglieder und andere Interessierte trafen sich am Samstag zu später Stunde am Haus Entenfang zu einer Fledermausführung um die Riddagshäuserteiche. Pünktlich um 21:00 Uhr begrüßte uns Alexandra Bös mit einer Schleiereule, einem Waldkauz und verschiedenen Fledermäusen – alle ausgestopft und nicht lebendig. Sie versprach uns, dass sie uns drei der neunzehn in Niedersachsen lebenden Fledermausarten zeigen würde und gab uns, mit viel Liebe für diese Tiere, einen guten Einblick in das Leben und die Entwicklung der Fledermäuse.
Ausgerüstet mit dem nötigsten Wissen und mit Fledermaus-Detektoren machten wir uns auf den Weg. Kaum ein paar Schritte von Haus Entenfang entfernt, konnten wir schon erste Geräusche orten – aber leider waren das die Grillen und nicht die erwarteten Fledermäuse. Kurze Zeit später sah man die Gruppe zwischen den Bäumen in den Himmel starren und die Zwergfledermäuse beobachten. Sie fliegen ungefähr in der Höhe der Baumkronen und fangen dort Mücken, ihre Nahrung. Eine Zwergfledermaus wiegt fünf Gramm und nimmt pro Nacht ungefähr ein Drittel ihres Körpergewichts als Nahrung auf.
Die zweite Art der Fledermäuse, die wir an diesem Abend beobachten wollten sind die Abendseglerfledermäuse. Sie fliegen höher, über den Baumwipfeln und rufen lauter, selber hören kann man sie aber nicht, da unser Ohr so hohe Töne nicht hören kann. Der Fledermaus-Detektor zeigte ab und zu einen Abendsegler an, man musste aber schon ganz schön schnell schauen um einen Blick auf ihn erhaschen zu können.
Eine weitere Art, die Alexandra Bös uns zeigen wollte, waren die Wasserfledermäuse. Sie fliegen knapp über dem Wasserspiegel und fangen mit der Schwanzflughaut Mücken, die dann mit dem Mund aufgenommen werden. Sie können auch auf dem Wasser liegende Mücken aufnehmen. Diese Wasserfledermäuse konnten wir an verschiedenen Stellen gerade noch so beobachten. Kurze Zeit später war es schon zu dunkel um die Tiere zu sehen, hören allerdings konnten wir sie mit dem Fledermaus-Detektor immer noch.
Der Fressfeind der Fledermäuse, die Schleiereule und der Waldkauz, waren in dieser Nacht auch unterwegs, wir hörten ihr Rufen. Ob sie etwas zu fressen gefunden haben, entzieht sich aber unserer Kenntnis.
Mit viel neuem Wissen und Staunen machten wir uns, nach dem interessanten Spaziergang, auf den Heimweg.
Christine Schwendener