Schweizer Verein Braunschweig

Seit 1910
 



Wöltingerode mit Wandern am 25. Sept. 2022

Mal ein Termin mit  2 Treffpunkten und einem besonderen Picknick !!!
Um 13.00 Uhr trafen sich Albert, Isabel und Anne am Bahnhof Vienenburg und wanderten
leichten Schrittes nach Wöltingerode und trafen sich dort mit Margrit und Wolfgang!

Um 14.00 Uhr begann unsere Führung mit Frau Kühnel - sie ist angestellt bei der
Klosterkammer Hannover, die auch das Kloster sowie die dazugehörigen Ländereien
verwaltet. Die erste Erwähnung fand bereits im 8. Jahrhundert statt und ab 1174 als
Benediktinerkloster gegründet und 1188 als Zisterzienserkloster weiter belebt ! 
1682 begannen die Zisterzienserinnen mit dem Brennen von Feinkorn und Likören
aus dem eigenen Anbau mit Weizen, Pflanzen-/Frucht und Kräuterextrakten.
1809 wurde das Kloster aufgelöst durch Jerome Bonaparte, dem damaligen König von
Westfalen.

Frau Kühnel besuchte mit uns den Raum der heute zeitgemäßen Arbeitsgeräte und
Kessel sowie auch den 'alten' Raum mit den Kesseln und Arbeitsmethoden aus
früheren Zeiten. Anschließend lud sie uns in den Lachs-Info-Raum zu Likörproben
ein - es war lecker !

Um 15.00 Uhr trafen zu unserer Freude Alice und Horst Schneider ein - aber leider
gab es ein Problem !  Isabel hatte im Cafe/Restaurant in Wöltingerode einen Tisch
für 5 Personen gebucht - nun waren wir 7 Personen. Sollte kein wirkliches Problem
darstellen - Aber die Plätze waren im Cafe ausgebucht und leider war es wohl nicht
möglich, noch 2 zusätzliche Stühle an dem von uns gebuchten Tisch zu stellen
-  wir fanden es bedauerlich!!
So gingen wir in den Klosterladen - kauften Brot, Schinken, Wurst und Käse und 
erhielten jede/r einen Becher Kaffee dort als Geschenk - wir fanden dies war eine
schöne Geste!  Draußen setzten wir uns  an einen Tisch, picknickten, erzählten
und hatten viel Spaß!

Unser Abschluss bildete die Besichtigung der Kirche St. Mariae!

Danke an Frau Kühnel für die Führung und ihren Einsatz - und danke an Isabel
für die Idee und Organisation.

Anne Burri