Schweizer Verein Braunschweig

Seit 1910
 


Theaterbesuch am10.Juni 2022

Biedermann und die Brandstifter
- Schauspiel von Max Frisch -

 
Isabel hatte die Idee und ermöglichte uns durch ihre Organisation, dass wir das Schauspiel
'Biedermann und die Brandstifter' am 10. Juni 2022 im Großen Haus des
Staatstheaters Braunschweig sehen konnten.
Es war ein Angebot der kulturellen Art für die Mitglieder des Schweizer Vereins Braun-
schweig - wir konnten dieses Schauspiel genießen und / oder aber auch ins Nachdenken
geraten.

"Herr Gottlieb Biedermann  - ein konservativer und biederer Mensch und Unternehmer plus
Ehefrau  - nahm 2 fremde Männer in sein Haus auf; diese stellten sich als Brandstifter
vor !  Herr Biedermann entwickelte sich plötzlich zu einem sog. Gutmenschen, der aber
auch sah, was auf ihn und seine Frau zukam.  Diese Gefahr sah und nichts unternahm,
so dass das Geschehen/Schicksal seinen Lauf nahm. "
Was wollte Max Frisch mit diesem Drama aufzeichnen ?

Es war jedenfalls ein gelungener Theaterbesuch mit 8 Personen -  davon 6 Vereinsmit-
gliedern und 2 Gästen. 4 Personen gönnten sich anschließend noch einen Besuch in einer
Braunschweiger Lokalität.
Isabel es war eine gelungene Idee und Danke !

Anne Burri