Schweizer Verein Braunschweig

Seit 1910
 


Schweizer Filmabend mit Apéro Riche am 15.Okt.2022

Welchen Film werden wir wohl sehen? Auf die Antwort mussten wir sechzehn Mitglieder bis nach dem Apéro riche warten, das aus St. Galler Bratwürsten und  Cervelats vom Grill, Raclette direkt auf den Teller abgestrichen, Schweizer Bürli und Chasselas bestand. Als keiner mehr hungrig war und alle ein Getränk vor sich stehen hatten, wurde aus fünf Vorschlägen ein Film ausgewählt. Markus hatte „Die Schweizermacher“, „Plötzlich Deutsch“, „Jeune homme“, „Wanda, mein Wunder“ und „Die Herbstzeitlosen“ kurz vorgestellt. Das Rennen machte „Plötzlich Deutsch“, eine muntere Komödie um eine Deutsche und eine Schweizerische Feuerwehr, die zusammengelegt werden sollten. Die deutsch-schweizer Befindlichkeiten wurden mit viel Humor dargestellt und so mancher kannte das auch aus seinem eigenen Leben. Wir haben viel gelacht und im Anschluss noch eine Weile gemütlich zusammengesessen. Beim Aufbruch waren wir uns alle einig, irgendwann schauen wir wieder gemeinsam einen Schweizer Film.
Vielen Dank, Martina und Sven!