Mai-Ausflug nach Schöningen am 25.05.2013

Regenwetter – und es fanden sich 19 Mitglieder unseres Vereines zu unserem Treffen in Schöningen ein. Unsere Fremdenführerin führte uns zuerst in die Sankt Lorenz-Kirche, deren Bau mit Klosteranlage im 12. Jahrh. begonnen wurde. Sie erklärte uns sehr anschaulich die Malereien und Fresken sowie auch altes Gestühl im Innenbereich der Kirche. Natürlich wurde von ihr auch einiges zur geschichtlichen Vergangenheit dieser Kirche erzählt . Einige von uns nahmen die Gelegenheit wahr, auch die Türme zu ersteigen.

Aufgrund des Regens war es leider nicht möglich, den schönen Bibel-Garten ausführlich zu erkunden. Anschließend verschafften wir uns in einem Raum des Schlosses anhand von schriftlichen Ausführungen noch einen Überblick über die Geschichte des Ortes und der Region und besichtigten den Schlosshof. Bei Kaffee und Kuchen sowie netten Gesprächen beendeten wir unseren Ausflug im Waldfrieden in Esbeck.