Besichtigung von Skyguide am 04.05.2012

Skyguide – ein Schweizer Unternehmen in Braunschweig! Fast 30 Mitglieder unseres Vereins nahmen am 4.Mai die Möglichkeit wahr, diese Firma, die am Flughafen Braunschweig-Wolfsburg ansässig ist, zu besichtigen. Unser Vereinsmitglied Markus Schwendener, der bei Skyguide, bezw. FCS Flight Calibration Services GmbH tätig ist, lud uns zu einer sehr interessanten Präsentation ein. FCS ist ein führendes Unternehmen in der Schweiz, in Deutschland und Österreich im Flugverkehr zur Vermessung und Navigation. Anhand von Projektionsbildern erfuhren wir sehr viel Spannendes zu diversen Navigationssystemen und zur Flugsicherheit. Auch, dass trotz modernster Technologie noch immer eine Karte, Kompass und Uhr zur Navigationsausstattung gehören. Natürlich konnten wir anschliessend noch den Hangar und sogar eine Beechcraft Super King Air 350 mit 44 Antennen von aussen und auch innen besichtigen.

Das Ehepaar Schwendener überraschte uns zum Ende noch mit selbst gebackenem Eierzopf, Käse und Wein aus der Schweiz, sowie Rivella. Ganz herzlichen Dank an Schwendeners und die Mitarbeiter für dieses grossartige Erlebnis!

• FCS am Flughafen 01
  • FCS am Flughafen 02